Mother and son

It’s not time to make a change
Just relax, take it easy
You’re still young, that’s your fault
There’s so much you have to know
Find a girl, settle down
If you want you can marry
Look at me, I am old, but I’m happy

Mal ein paar Tage zusammen wandern gehen, war der Plan…

Weil wir eh schon lange mal wieder was zusammen machen wollten und Kili jetzt gerade eine Woche Zeit hat, bevor die Uni wieder losgeht. Und weil er so lange nicht am Meer war und mir die Ruhepause gut tut, fahren wir 100 km an die Küste, sind für einen Tag echte Touristen, essen Muscheln und Kraken, gehen am Strand spazieren und genießen das milde Wetter.

Am nächsten Tag geht es frühmorgens zurück auf den Camino. Wir wollen in 3 Etappen die 56 km nach Astorga gehen, eigentlich ist das locker in 2 Tagen zu schaffen, aber ich bin so geschwächt, dass mir nach 12-15 km die Kraft fehlt, um weiterzulaufen… Eigentlich bin ich Ende meiner Kräfte, es zählt nur noch jeder einzelne Tag!

Und Kilian muntert mich auf! Es ist so schön, dass er da ist, er strahlt und leuchtet und freut sich!

Mal ein paar Tage zusammen wandern gehen, war der Plan…

Aber der Camino ist kein Wanderweg. Naja, irgendwie schon, es ist der europäische Wanderweg Nr. 1, aber nicht nur das. Es ist eben ein Pilgerweg.

Millionen von Menschen haben diesen Weg beschritten, haben Kummer, Sorgen und Trauer hier gelassen und den Weg mit Freude, Lachen, Glück und viel Energie geebnet. Und das spürt man gleich. Ich merke es gar nicht mehr, aber Kilian sagt auf einmal, das hier hätte ja eigentlich mit wandern wenig zu tun, es sei „irgendwie“ ganz anders, hätte eine andere Qualität. Und das sagt er nach 2 Tagen!

Mal ein paar Tage zusammen wandern gehen, war der Plan…

Mit dieser spürbaren Energie entwickeln sich dann auch Gespräche, für die man viel Zeit braucht, endlos Zeit. Die wir im Alltag nicht oft finden und die auf einmal da ist. Fingerschnipp – einfach da! Über Gott und die Welt und Mutter und Sohn und sonst auch alles mögliche und unmögliche.

Mal ein paar Tage zusammen wandern gehen, war der Plan…

Ich glaube, diese wenigen Tage hier auf dem Camino de Santiago haben uns viel geschenkt: Sonne, Meer, Natur, Austausch, Offenheit, Vertrauen und ganz viel Unterstützung!

Danke, Kilian!

I was once like you are now
And I know that it’s not easy
To be calm when you’ve found
Something going on
But take your time, think a lot
Think of everything you’ve got
For you will still be here tomorrow
But your dreams may not